Pressespiegel

07.01.2008

NRW startet digitale Offensive. Land baut elektronischen Vergabemarktplatz weiter aus

Ob Straßen- und Brückenbau oder die Anmietung vom Kopiergeräten: Das zentrale Vergabeportal des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht die vollelektronische Abwicklung von öffentlichen Aufträgen - und das schon seit zwei Jahren.

Jedes Jahr vergibt die Landesregierung Aufträge im Umfang von mehreren Milliarden Euro. Die zu beschaffenden Leistungen sind dabei so unterschiedlich wie die einzelnen Aufgabenbereiche der Ressorts. Eines aber haben sie gemeinsam: Alle Ausschreibungen erfolgen elektronisch über ein zentrales Internetportal, den "Vergabemarktplatz NRW".

Im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung haben das Finanz- und das Wirtschaftsministerium dieses Vergabeportal weiter entwickelt. Ab diesem Jahr werden öffentliche Aufträge zunehmend vollelektronisch abgewickelt, indem die zu jedem Vergabeverfahren notwendigen Unterlagen auf der Plattform bereitgestellt werden. Gleichzeitig startet die Landesverwaltung damit die digitale Offensive für den Bereich der IT-Branche: So können die ausschreibenden Stellen entscheiden, ob sie bei der Beschaffung von IT-Leistungen über 50.000 Euro ausschließlich elektronische Angebote zulassen.

"Wir nehmen damit unsere Vorbildfunktion bei der Nutzung effizienter elektronischer Möglichkeiten wahr", erklärte Wirtschaftsministerin Christa Thoben das Vorgehen. So zielt die Landesregierung bei der Konzeption und Weiterentwicklung des Portals vor allem auf die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen. Auch das Land profitiert von der Modernisierung der Vergabeverfahren. Finanzminister Dr. Helmut Linssen sieht hier weiteres Potenzial: "Die Einführung der elektronischen Vergabe ist ein wichtiger Baustein, um den Einkauf der Landesverwaltung weiter zu entwickeln. Darüber hinaus werden wir das Informationsangebot für Vergabestellen in Nordrhein-Westfalen und für die Wirtschaftsunternehmen weiter optimieren."

Mit über 12.000 registrierten Unternehmen, mehr als 8.000 veröffentlichten Ausschreibungen und über eine Million Seitenzugriffen pro Monat hat sich der Vergabemarktplatz des Landes NRW auf Seiten der Wirtschaft fest etabliert. Unternehmer können über die Plattform nach Aufträgen suchen, Unterlagen abrufen und dort auch ihre Angebote elektronisch einreichen. Auch die Kommunen können sich an dem Angebot beteiligen. Damit komme das Land NRW den Bedürfnissen der Unternehmer nach, eine sichere, elektronische und transparente Lösung für das öffentliche Vergabewesen bereitzustellen. So spare das Portal nicht nur Zeit und Geld für die nach Aufträgen suchenden Firmen sondern senke auch die Kosten bei den Vergabestellen.

Links: www.vergabe.nrw.de

Quelle: media | NRW, Artikel v. 7.1.2008

<< zurück