Organisation zentraler Vergabestellen

Kurs: Organisation zentraler Vergabestellen

Organisation zentraler Vergabestellen

 

Zentral oder Dezentral? Ist diese Frage überhaupt relevant? Welche Aufgaben sollen zentralisiert werden und wie? Welche Widerstände in den gewachsenen Strukturen sind zu überwinden? Wie mit den sehr unterschiedlichen Bereichen von Bau- vs. Liefer- und Dienstleistungen umgehen und mit welchen Nachteilen sehen sich zentrale Vergabestellen konfrontiert?

Diese und weitere Fragen zur Organisation von Vergabestellen beleuchtet die Fortbildung zur "Organisation zentraler Vergabestellen".

Das Seminar richtet sich sowohl an Mitarbeiter der Verwaltung, die mit der Planung und/oder Einrichtung einer zentralen Vergabestelle befasst sind wie auch an Vertreter von Behörden, die bereits über eine zentrale Vergabestelle verfügen und die Aufgabenverteilung zwischen Vergabestelle und Fachbereichen weiterentwickeln wollen.

Termine & Buchung

Datum Buchbar bis Uhrzeit Dauer
01.05.2018 01.03.2018 09:00 - 16:30 Uhr 1 Tag(e) Zur Buchung
04.10.2018 27.09.2018 09:00 - 16:30 Uhr 1 Tag(e) Zur Buchung
29.11.2018 22.11.2018 09:00 - 16:30 Uhr 1 Tag(e) Zur Buchung
21.03.2018 21.03.2018 09:00 - 16:30 Uhr 1 Tag(e) Zur Buchung
01.01.2018 01.01.2018 09:00 - 16:30 Uhr 1 Tag(e) Zur Buchung
01.01.2018 01.01.2018 09:00 - 16:30 Uhr 1 Tag(e) Zur Buchung

Kursinhalte

Im Rahmen dieser Fortbildung stehen neben Ansätzen zur Auf- und Ablauforganisation die Praxiserfahrungen und -berichte der Referenten im Vordergrund. 

Insgesamt werden im Seminar die folgenden Themenblöcke behandelt:

Block 1
Organisation

  • Grundsätzliche Fragestellungen und Probleme
  • Die allgemeinen Aufgaben einer zentralen Vergabestelle
  • Unmittelbar Beteiligung der zentralen Vergabestelle an den Vergabeprozessen
  • Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
  • Verantwortung für die Vergabeprozesse nach Außen
  • Elektronische Vergabeakte als Organisationsmittel
  • Aufbau einer zentralen Vergabestelle (Widerstände, Ablauf der Prozesse, Schnittstellen, Personal, etc.)
  • Effizienz und Effektivität
  • Regionale Zusammenarbeit

Block 2
IT-Themen

  • Organisieren durch Digitalisieren
  • Einsatz elektronischer Vergabekten 
  • aktuelle Fragen zur Nutzung der E-Vergabe

Block 3
Aspekte zur Korruptionsprävention und Compliance rund um die Organisation der Vergabe

Ablauf

Der Kurs beginnt um 09:15 Uhr, wobei wir Sie bereits ab 09:00 Uhr in unseren Räumlichkeiten mit einem kleinen Begrüßungssnack willkommen heißen.

Neben kleinen Pausen im ersten Block bieten wir Ihnen ab 12:00 Uhr in einer einstündigen Mittagspause, in der wir Ihnen ein kulinarisches Mittagessen servieren, die Gelegenheit, Ihre Eindrücke auszutauschen.

Die Veranstaltung endet gegen 16:30 Uhr, so dass Sie am frühen Abend die Rückreise antreten oder den Abend ggf. im Bochumer Bermuda3eck ausklingen lassen können.

Alle Teilnehmer erhalten die Schulungsunterlagen in gedruckter Form sowie ein Teilnahmezertifikat.

Veranstaltungsort

cosinex GmbH
Konrad-Zuse-Str. 10
44801 Bochum
Deutschland

Hotelempfehlungen

Art Hotel Tucholsky

Viktoriastraße 73
44787 Bochum

 

Künstlerische Arbeiten kombiniert mit den Annehmlichkeiten modernen Hotel-Lebens – so ergibt sich eine stilvolle Verbindung aus Kunst, Design, Architektur und zeitgemäßer Technik, die den Hintergrund für ein individuelles und einzigartiges Wohn- und Wohl-Gefühl bildet.

Die Website des Hotels Tucholsky finden Sie hier.

Hotel ibis Bochum Zentrum

Universitätsstraße 3
44789 Bochum


Das ibis Hotel Bochum Hauptbahnhof liegt im Herzen der Stadt Bochum in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und der Bochumer Innenstadt.

Die Website des ibis Hotels Bochum Hauptbahnhof finden Sie hier.

Kurspreis

ab349 € pro Person / zzgl. MwSt.
  • cosinex Kunden 349 €
  • Öffentliche Verwaltung 399 €
  • Sonstige 499 €

Im Kurspreis enthalten

  • Mittagessen / Getränke
  • Teilnahmebescheinigung
  • Seminarunterlagen

Weitere Informationen

  • DAUER
    1 Tag(e)
  • ANZAHL DER TEILNEHMER
    max. 18 Teilnehmer
  • MITTAGESSEN
    business lunch / vegetarisch

Referenten

Werner Adams
Werner Adams
(Verwaltungswirt)
  • Dipl. Verwaltungswirt, Köln
  • Leitender Stadtverwaltungsdirektor a.D.
  • Autor und Mitherausgeber diverser vergaberechtlicher Kommentare und Publikationen
Norbert Dippel
Norbert Dippel
(Syndikus)
  • Rechtsanwalt für Vergaberecht und öffentliches Wirtschaftsrecht, Bonn
  • Langjähriger Leiter Recht und Vergabe sowie Prokurist eines Bundesunternehmens
  • Autor und Mitherausgeber diverser vergaberechtlicher Kommentare und Publikationen

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Sende Daten

Organisation zentraler Vergabestellen

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Anzahl der Personen: 1

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